News_2

Pressemitteilungen & News

Bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand.

Mit Pressemitteilungen, O-Tönen, Beiträgen und Pressekonferenzen transportieren wir die Nachrichten des Handwerks in die Redaktionen von Zeitungen und Zeitschriften, TV-Sendern, Online-Medien und Radio-Stationen. Die Themen sind vielfältig: ob Konjunktur, Ausbildung oder Innovationen - wir informieren über das Südniedersächsische Handwerk.

Erhalten Sie unsere Pressemitteilungen direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Melden Sie sich einfach per E-Mail für unseren Presseverteiler an.

Yannik Herbst

Teamleitung Kommunikation

yannik.herbst--at--hwk-hildesheim.de

Aktuelle Meldungen

12.09.2024: Statement - Delfino Roman„Das Handwerk steht bereit, um aktiv zu unterstützen!“

Handwerkskammer-Präsident Delfino Roman betont, dass Gymnasien mehr Fokus auf Berufsorientierung legen müssen, da laut Bertelsmann-Studie viele Schüler kaum Informationen zu Ausbildungsberufen erhalten.

02.09.2024: Förderprojekt „Green Tec – Handwerk kann nachhaltig“Green Tec: Für eine nachhaltige Zukunft

Förderprojekt „Green Tec – Handwerk kann nachhaltig“ unterstützt Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung und informiert über Nachhaltigkeit und Berufe im Handwerk // Erster Projekt-Durchlauf beginnt im Landkreis Holzminden bereits im aktuellen Schulhalbjahr.

06.08.2024: Sommerfest des Südniedersächsischen HandwerksEin Abend des Austauschs und des Dialogs

Rund 120 Gäste aus Politik, Handwerk und Wirtschaft nutzen das schöne Wetter für konstruktiven Austausch. // Präsident Delfino Roman: „Wir brauchen eine Praktikumsprämie in Niedersachsen!“

01.08.2024: Veranstaltungs-Info: Handwerk im Dialog Gesundheit ist kein Zufall: Arbeitsschutz mit System

Arbeitssicherheit lebt von der Anwendbarkeit. Hierzu lädt die Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen am 05. August von 17:00 – 19:00 Uhr zu einer kostenfreien Infoveranstaltung ein.

30.07.2024: Meisterkurs Maurer- und BetonbauermeisterMaurer- und Betonbauermeister: Wenn uns jemand Steine in den Weg legt, bauen wir ein Haus draus!

Berufsbildungszentrum Hildesheim bietet ab Oktober einen weiteren Meisterkurs im Maurer- und Betonbauerhandwerk an. // Jetzt informieren und anmelden!

10.07.2024: Ausbildungsstart zum 01. AugustAzubi gesucht!

Bald ist Ausbildungsstart: Noch viele offene Lehrstellen in Handwerksbetrieben. Die Ausbildung in einem der zahlreichen Handwerksberufe ist auch nach dem 1. August möglich.

25.06.2024: Pressekonferenz 2024Handwerk und Landwirtschaft rücken zusammen – Empfehlungen an die Politik zur Stärkung der ländlichen Räume in Niedersachsen

Kammern legen erstmalig gemeinsam landesweit abgestimmtes Empfehlungspapier vor.

18.06.2024: Vollversammlung 2024Zusammenstehen, zusammenrücken, Handwerk stärken

Vollversammlung der Handwerkskammer stellt die Weichen für die Sicherung der Ausbildung im Friseurhandwerk. // Resolution zur Praktikumsprämie einstimmig beschlossen.

11.06.2024: Integrationsprojekt: IFHaProjektstart: Integrationsprojekt Fachkräfte für das Handwerk (IFHa)

Integrationsprojekt wird mit rund 3,5 Millionen Euro vom Land Niedersachsen gefördert und soll international Fachkräfte, Zugewanderte und Geflüchtete ins Handwerk vermitteln.

03.06.2024: Keine Politik aus der Hannoveraner BlaseAustausch mit der Politik

Handwerker tauschten sich mit MdL Marie Kollenrott und MdB Konstantin Kuhle über Sorgen und Forderungen der Betriebe aus.