Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen Datenschutzerklärung

Wir nehmen Datenschutz ernst

Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung persönlicher Daten ist für uns ein wichtiges Anliegen. Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern unsere Webserver standardmäßig die IP Ihres Internet-Service-Providers, die Webseite, von der aus Sie uns besuchen, die Webseiten, die Sie bei uns besuchen sowie das Datum und die Dauer des Besuches. Diese Informationen sind für die technische Übertragung der Webseiten und den sicheren Serverbetrieb zwingend erforderlich. Eine personalisierte Auswertung dieser Daten erfolgt nicht. 

Sofern Sie uns Daten per Kontakt-Formular senden, werden diese Daten im Zuge der Datensicherung auf unseren Servern gespeichert. Ihre Daten werden von uns ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet. Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.



Verantwortliche Stelle

Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen vertreten durch den Präsidenten Delfino Roman und der Hauptgeschäftsführerin Ina-Maria Heidmann

Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen
Braunschweiger Straße 53
31134 Hildesheim

Telefon: 05121 162-0
E-Mail: hgf@hwk-hildesheim.de



Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Daten über Ihre Person. Diese beinhalten Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihre E-Mail-Adresse. Sie müssen auch keine personenbezogenen Daten preisgeben, um unsere Internetseite besuchen zu können. In einigen Fällen benötigen wir Ihren Namen und Adresse sowie weitere Informationen, um Ihnen die gewünschte Dienstleistung anbieten zu können. 

Das Gleiche gilt für den Fall, dass wir Sie auf Wunsch mit Informationsmaterial beliefern bzw. wenn wir Ihre Anfragen beantworten. In diesen Fällen werden wir Sie immer darauf hinweisen. Außerdem speichern wir nur die Daten, die Sie uns automatisch oder freiwillig übermittelt haben. 

Wenn Sie einen unserer Services nutzen, sammeln wir in der Regel nur die Daten, die notwendig sind, um Ihnen unseren Service bieten zu können. Möglicherweise fragen wir Sie nach weiteren Informationen, die aber freiwilliger Natur sind. Wann immer wir personenbezogene Daten verarbeiten, tun wir dies um Ihnen unseren Service anbieten zu können oder um unsere kommerziellen Ziele zu verfolgen. 

Wir erheben und verarbeiten die personenbezogenen Daten von Bewerbern zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege, beispielsweise per E-Mail oder über ein auf der Internetseite befindliches Webformular, an uns übermittelt. Schließen wir einen Anstellungsvertrag mit einem Bewerber, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Wird von uns kein Anstellungsvertrag mit dem Bewerber geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen sechs Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen unsererseits entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 88 DS-GVO i.V.m. § 26 Abs. 1 BDSG.



Automatisch gespeicherte nicht personenbezogene Daten 

Wenn Sie unsere Internetseiten besuchen, speichern wir aus administrativen und technischen Gründen bestimmte Informationen. Diese sind: Typ und Version des verwendeten Browsers, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, sowie die IP-Adresse. 

Diese Daten werden anonymisiert und lediglich für statistische Zwecke bzw. dafür verwendet, unsere Internet- und Onlinedienste zu verbessern.

Diese anonymisierten Daten werden - getrennt von personenbezogenen Daten - auf sicheren Systemen gespeichert und können keinen individuellen Personen zugeordnet werden. Das bedeutet, dass Ihre personenbezogenen Daten jederzeit geschützt bleiben. 



Cookies 

Wenn Sie unsere Internetseiten besuchen speichern wir möglicherweise Informationen auf Ihrem Computer in Form von Cookies. Cookies sind kleine Dateien, die von einem Internetserver an Ihren Browser übertragen und auf dessen Festplatte gespeichert werden. Lediglich die Internet-Protokoll-Adresse wird hierbei gespeichert – keine personenbezogenen Daten. Diese Information, die in den Cookies gespeichert wird erlaubt es, Sie bei dem nächsten Besuch auf unserer Internetseite automatisch wiederzuerkennen, wodurch Ihnen die Nutzung erleichtert wird. 

Natürlich können Sie unsere Internetseiten auch besuchen, ohne Cookies zu akzeptieren. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Computer beim nächsten Besuch wiedererkannt wird, können Sie die Verwendung von Cookies auch ablehnen, indem Sie die Einstellungen in Ihrem Browser auf „Cookies ablehnen“ ändern. Die jeweilige Vorgehensweise finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres jeweiligen Browsers. Wenn Sie die Verwendung von Cookies ablehnen, kann es jedoch zu Einschränkungen in der Nutzung mancher Bereiche unserer Internetseiten kommen. 



Sicherheit 

Wir haben technische und administrative Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um Ihre personenbezogenen Daten gegen Verlust, Zerstörung, Manipulation und unautorisierten Zugriff zu schützen. All unsere Mitarbeiter sowie für uns tätige Dienstleister sind auf die gültigen Datenschutzgesetze verpflichtet. 

Wann immer wir personenbezogene Daten sammeln und verarbeiten werden diese verschlüsselt bevor sie übertragen werden. Das heißt, dass Ihre Daten nicht von Dritten missbraucht werden können. Unsere Sicherheitsvorkehrungen unterliegen dabei einem ständigen Verbesserungsprozess und unsere Datenschutzerklärungen werden ständig überarbeitet. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihnen die aktuellste Version vorliegt.



ZOOM-WEBSEMINARE

Wir nutzen das Tool „Zoom“, um Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonfe-renzen und/oder Webinare durchzuführen (nachfolgend: „Online-Meetings“). „Zoom“ ist ein Service der Zoom Video Communications, Inc., die ihren Sitz in den USA hat.

Download unter: DATENSCHUTZHINWEISE ZU ZOOM-WEBMEETINGS



INFORMATIONSPFLICHTEN GEM. ART. 13 und 14 DSGVO

INFORMATIONEN ZUR DATENERHEBUNG gemäß Artikel 13, 14 der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 4 Nr. 2 DSGVO) durch die Handwerkskammer Hildesheim.

Download unter: INFORMATIONSPFLICHTEN GEM. ART. 13 und 14 DSGVO



I. Verantwortliche Stelle

Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen vertreten durch den Präsidenten Delfino Roman und der Hauptgeschäftsführerin Ina-Maria Heidmann

Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen
Braunschweiger Straße 53
31134 Hildesheim

Telefon: 05121 162-0
E-Mail: hgf@hwk-hildesheim.de



II. Welche Quellen und Daten nutzen wir?

Wir verarbeiten folgende personenbezogenen Daten:

  • Daten, die wir im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft von Ihnen erhalten haben (Anlage D Handwerksordnung)
  • Daten, die wir aufgrund unserer gesetzlichen Aufgaben von Ihnen oder für Sie zuständigen und/oder autorisierten Vertretern/ Beratern/ sowie sonstigen Dritten zulässigerweise (z.B. zur Bearbeitung von Anfragen, aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung oder zur Erfüllung sonstiger Verträge) erhalten haben
  • Zur Pflege der Betriebsdatenbank „Handwerker finden“ im Internet
  • Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Presse, Medien, Ankündigungen) zulässigerweise gewonnen haben und verarbeiten dürfen
  • Datenerhebung zum Betrieb unserer Webseite

Hiervon sind folgende Datenkategorien umfasst:

  • Daten der Anlage D HWO kategorisiert
  • Daten aus abgeschlossenen Verträgen und sonstigen Dienstleistungen der Handwerkskammer, welche sich auf der Vorbereitung, Anbahnung, Durchführung wie auch Abwicklung von Maßnahmen (z. B. einer beruflichen Ausbildung, Fortbildung, Umschulung, Prüfungsdokumentation - Art, Ort und Zeitpunkt) beziehen
  • Dokumentationsdaten (wie Beratungsberichte, Anmeldedaten)
  • Daten über Ihre Nutzung unserer Online-Medienangebote (wie Aufrufe unserer Homepage)
    sonstige Daten mit Einwilligung


III. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Verarbeitungszweck) und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Niedesächsischen Landesdatenschutzgesetz (NDSG).

a) Zur Erfüllung unserer gesetzlichen Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO) oder im öffentlichen Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. e) DSGVO), Art. 5 Abs. 1 b DSGVO

Die Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen vertritt die Interessen des gesamten Handwerks im Kammerbezirk der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen. Die Verarbeitung erfolgt zur Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben und Pflichten gemäß des Gesetzes zur Ordnung des Handwerks (HwO) – §16, §19, §28 in Verbindung mit Anlage D Handwerksordnung, §34, §88 BBiG, insbesondere zum Führen der Verzeichnisse der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen (Handwerksrolle, Verzeichnis über zulassungsfreie und handwerksähnliche Gewerbe, Verzeichnisses der Berufsausbildungsverhältnisse (Lehrlingsrolle) sowie der gesetzlichen Aufgaben der §§ 90 und 91 HwO.

b) Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO)

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Bereitstellung des Rundschreibens/ Newsletters, Erhalt von diversen Angeboten der Handwerkskammer, Durchführung einer persönlichen Beratung, Weitergabe von listenmäßigen Daten, Markt- und Meinungsforschung) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.
Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der Datenschutz-Grundverordnung, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt.
Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

c) Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO)

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zur Organisation, Durchführung und/oder Abwicklung von vertraglich begründeten Geschäften wie dem Erbringen von Weiterbildungen, Lehrgängen oder Prüfungen, insbesondere zur Erbringung der vereinbarten Leistungen oder vorvertraglichen Maßnahmen mit Ihnen, sowie aller mit dem Betrieb und der Verwaltung einer Handwerkskammer erforderlichen Tätigkeiten.
Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach der konkreten Leistung/ dem Produkt, welche von Ihnen nachgefragt wird. Die weiteren Einzelheiten zum Zweck können Sie den jeweiligen Vertragsunterlagen und Geschäftsbedingungen entnehmen.

d) Netz- und Informationssicherheit als überwiegendes berechtigtes Interesse (Erw. Gr. 49 DSGVO)

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch Behörden stellt in dem Maße ein berechtigtes Interesse des jeweiligen Verantwortlichen dar, wie dies für die Gewährleistung der Netz- und Informationssicherheit unbedingt notwendig und verhältnismäßig ist.

IV. An wen werden Daten weitergegeben?

Eine Weitergabe/Zugriff innerhalb der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen erfolgt an diejenigen Stellen und Verantwortungsbereiche, die diese zur Erfüllung ihrer dienstlichen Aufgaben sowie zur Wahrnehmung der gesetzlichen Aufgaben und Erfüllung dieser Pflichten, also insbesondere zu deren eigener Aufgabenerfüllung im Tätigkeitsbereich, benötigen.
Die Weitergabe erfolgt ferner an von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO). Hierbei handelt es sich zum Beispiel um Unternehmen in den Kategorien IT-Dienstleistungen, Logistik, Aktenverwaltung, Telekommunikation, Inkasso, Beratung, Druckdienstleistungen.
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt ferner ausschließlich auf gesetzlicher Grundlage § 6 HwO an andere öffentliche Stellen wie auch Fördermittelgeber, die Ihre Daten zur Erfüllung ihrer gesetzlichen Aufgaben benötigen oder an nicht-öffentliche Stellen, die ein berechtigtes Interesse an der Verwendung Ihrer Daten darlegen und soweit Sie der Datenweitergabe nicht widersprochen haben. Von der Datenübermittlung ausgeschlossen sind die Wohnanschriften der Betriebsinhaber und der Betriebsleiter sowie deren elektronische Kontaktdaten.
Empfänger personenbezogener Daten sind:

  • Öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Handwerkskammern, Bildungseinrichtungen, ISB, Sparkasse, Bundesagentur für Arbeit, Landesministerien, Bundesministerien, Städte und Kommunen wie z. B. deren Gewerbeämter) bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung.
    INFORMATIONSPFLICHTEN GEM. ART. 13 und 14 DSGVO
  • Nicht-öffentliche Stellen (z. B. natürliche wie juristische Personen, Auftragsverarbeiter wie IT-Dienstleister, Postdienste), an die wir zur Durchführung unserer Aufgaben personenbezogene Daten übermitteln dürfen und die ein berechtigtes Interesse haben.
  • Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung § 6 Abs. 2 HwO in Verb. Mit Art. 6 Abs. 1 lit a DSGVO erteilt haben


V. Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die Daten werden gelöscht, sobald diese für den Zweck ihrer Verarbeitung, das heißt zur Erfüllung gesetzlicher oder auch vertraglicher Pflichten, nicht mehr erforderlich sind. Es sei denn, die Weiterverarbeitung ist für fortschreitende Prüf- und Berichtspflichten, Erfüllung rechtlicher Aufbewahrungsfristen wie auch sonstiger Nachweis- oder Anbietungspflichten und/oder Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen gesetzlicher Verjährungsfristen erforderlich.



VI. Werden Daten in ein Drittland übermittelt?

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums - EWR) findet nur statt, soweit dies zur Ausführung unserer bzw. Ihrer Aufträge (z. B. Zahlungsaufträge) erforderlich, gesetzlich vorgeschrieben ist oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben. Über Einzelheiten werden wir Sie, sofern gesetzlich vorgegeben, gesondert informieren.
Ansonsten finden keine Übermittlungen von personenbezogenen Daten in Länder außerhalb des EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) oder an eine internationale Organisation statt. Im Rahmen der Fernwartung von Standard-IT-Komponenten ist es zur Fehlerbehebung im Einzelfall nicht auszuschließen, dass ein IT-Dienstleister aus einem Drittland (z. B. USA) in seltenen Fällen gesteuert und begrenzt Einsicht in personenbezogenen Daten erhält. In solchen Fällen werden alle Anforderungen der Art. 44 bis 47 DSGVO beachtet. Über Einzelheiten werden wir Sie, sofern gesetzlich vorgegeben, gesondert informieren.



VII. Welche Datenschutzrechte haben Sie?

Grundsätzlich hat jede betroffene Person das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung und Vergessen werden nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Sperren von Daten) nach Art. 18 DSGVO, das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO, das Recht auf Widerspruch nach Art. 21 DSGVO sowie das Recht auf Beschwerde bei der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde nach Art. 77 DSGVO:

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen Postfach 221
30002 Hannover
Tel.: 0511-120-4500

Sie haben auch das Recht, der Verwendung Ihrer Daten zum Zweck der Ausübung unserer Aufgaben, die im öffentlichen Interesse oder in der Ausübung öffentlicher Gewalt liegen, jederzeit zu widersprechen.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen bzw. ist zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich.
Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor Geltung der DSGVO uns gegenüber erteilt worden sind. Der Widerruf wirkt erst für die Zukunft, das heißt, Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

Die Ausübung der Rechte erfolgt durch Mitteilung an unseren Datenschutzbeauftragten:

Herrn Christian Volkmer, Projekt 29 GmbH & Co. KG
Ostengasse 14, 93047 Regensburg 

Tel.:  0941 2986930
E-Mail: anfragen@projekt29.de



Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, unsere Datenschutzerklärungen zu ändern, falls dies aufgrund neuer Technologien notwendig sein sollte. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihnen die aktuellste Version vorliegt. Werden an dieser Datenschutzerklärung grundlegende Änderungen vorgenommen, geben wir diese auf unserer Website bekannt.

Alle Interessenten und Besucher unserer Internetseite erreichen uns in Datenschutzfragen unter:

Herrn Christian Volkmer
Projekt 29 GmbH & Co. KG
Ostengasse 14
93047 Regensburg 

Tel.:  0941 2986930
Fax:  0941 29869316
E-Mail: anfragen@projekt29.de
Internet: www.projekt29.de 

Sollte unser Datenschutzbeauftragter Ihr Anliegen nicht zu Ihrer Zufriedenheit beantworten können, bleibt Ihnen in jedem Falle Ihr Recht auf Beschwerde bei der für Ihr Bundesland zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde.