Marcus Hüls

Meisterkurs Maurer- und BetonbauermeisterMaurer- und Betonbauermeister: Wenn uns jemand Steine in den Weg legt, bauen wir ein Haus draus!

Gerade mit Blick auf die klimarelevanten Gebäudesanierungen und auch aufgrund des hohen Bedarfs an Wohnraum sind Berufe in der Baubranche trotz der aktuell angespannten Lage zukunftssicher. Auch deshalb bietet das BBZ Hildesheim ab dem 30. Oktober wieder einen Meisterkurs zum Maurer- und Betonbauermeister an. Unter der fachkundigen Leitung von Marcus Hüls erhalten die Teilnehmer eine umfassende und praxisorientierte Vorbereitung auf die Meisterprüfung im Maurer- und Betonbauerhandwerk.

Steffen Krastinat, Leiter des Berufsbildungszentrums, zeigt sich zuversichtlich zu den Möglichkeiten im BBZ: „Unser angeschlossenes Internat in Hildesheim wurde komplett modernisiert und bietet nun mit neuer Ausstattung und unseren innovativen Theorie-Räumen die besten Arbeits- und Lernvoraussetzungen. In einem solch ansprechenden und angenehmen Arbeitsumfeld können die Teilnehmer ihre meisterlichen Kompetenzen optimal entwickeln.“ Der Kurs richtet sich an Fachkräfte, die ihre beruflichen Qualifikationen erweitern und den Meistertitel erwerben möchten. „Der Meistertitel genießt nicht nur in Deutschland, sondern auch international einen hervorragenden Ruf. Als Handwerksmeister sind unsere Absolventen Teil einer anerkannten Gemeinschaft und haben alle Möglichkeiten, ihren beruflichen und privaten Weg frei und nachhaltig zu gestalten“, betont Krastinat und ergänzt: „Durch die geförderten Lehrgangs- und Prüfungsgebühren sowie die bezuschusste Unterstützung zum Lebensunterhalt können die Teilnehmer die Kosten ihrer Weiterbildung erheblich reduzieren. Nach bestandenen Prüfungen kann die Meisterprämie von 4.000 Euro beantragt werden – exklusiv in Niedersachsen.“

Der Maurer- und Betonbauermeister übernimmt vielfältige Aufgaben: von der Planung der Arbeitsabläufe, der Anleitung von Fachkräften und der betrieblichen Ausbildung bis hin zu kaufmännischen und verwaltenden Tätigkeiten. Zudem verhandeln sie mit Lieferanten, kalkulieren Angebote, beraten Kunden und können als Selbstständige einen Betrieb leiten. „Unsere Meisterkurse bereiten die Teilnehmer umfassend auf diese verantwortungsvollen Aufgaben vor“, so Krastinat.

Interessierte können sich ab sofort für den Meisterkurs anmelden und von der erstklassigen Ausbildung im Berufsbildungszentrum Hildesheim-Göttingen profitieren. BBZ-Leiter Krastinat: „Nutzen Sie die Chance, meisterliche Kompetenz zu erlangen und Ihre berufliche Zukunft aktiv zu gestalten.“

Kontakt: Anmeldungen für den Meisterkurs (Beginn am 30. Oktober 2024) nimmt Nina Vollmer (Kursmanagement) entgegen.

Nina Vollmer

Kursmanagement