Naturschutz

Förderprojekt „Green Tec – Handwerk kann nachhaltig“Green Tec: Für eine nachhaltige Zukunft

Die großen Ziele der Klimawende sind nicht zu schaffen ohne Handwerkerinnen und Handwerker, die sie vor Ort umsetzen. Von erneuerbaren Energien über Solar- und Windanlagen bis hin zu Wärmedämmung, Smart Home, energieeffizienten Sanierungen, Installation und Wartung von Wärmepumpen sowie E-Mobilität. Mit dem nun aufgelegten Förderprojekt „Green Tec“ sollen Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen die Gelegenheit bekommen, einmal in der Woche im Zuge einer halbjährlich stattfindenden Nachmittags-AG drei unterschiedliche Nachhaltigkeits-Handwerke kennenzulernen.

„Der praktische Einblick in das Thema Nachhaltigkeit und die Verknüpfung mit den dazugehörigen Handwerksberufen können jungen Menschen die Berufswahl erheblich erleichtern“, erklärt Aron-David Zgoll, Teamleiter Berufsorientierung bei der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen. Die Berater der Handwerkskammer stehen den teilnehmenden Betrieben und Schülern während des Projekts für Gespräche zur Berufswahl zur Verfügung.

Startschuss in Holzminden
Gemeinsam mit der Projekt- und Servicegesellschaft mbH der Handwerkskammer Hannover und der Kreishandwerkerschaft Holzminden wird das neue Projekt zunächst über drei Halbjahre durchgeführt. Zum Start wurden hierfür zwei Schulen aus dem Landkreis Holzminden ausgewählt, eine Ausweitung ist bei erfolgreicher Umsetzung denkbar.

Das Konzept des Projekts ist dabei recht einfach: In unterschiedlichen Praxismodulen können die Jugendlichen nicht nur einen Einblick in drei verschiedene Handwerksberufe erhalten, sondern erlernen auch Kompetenzen in der Nutzung der digitalen Medien. „Ziel soll es sein, dass die Schüler auch entsprechend über ihre Erfahrungen in den Betrieben berichten können. Und da ist der Einsatz der digitalen Medien natürlich besonders wichtig“, betont Zgoll. Auch in den Schulen soll zum Abschluss des Projekts über die Erfahrungen der Teilnehmer berichtet werden. Darüber hinaus werden neben einer Exkursion in das Solarforschungsinstitut Emmerthal-Ohrberg auch wichtige Grundlagen zum Thema Nachhaltigkeit vermittelt.

Für Ronald Tolle, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Holzminden, ist das Projekt ein Musterbeispiel für die Herausforderung, neue Herangehensweisen bei der Nachwuchsgewinnung zu entwickeln: „Es ist wichtig, junge Menschen für das Handwerk zu begeistern und gleichzeitig über die Wichtigkeit eines nachhaltigen Wirtschaftens zu informieren. Und wo kann das besser gelingen, als direkt im Betrieb? Ich bin froh, dass wir mit Green Tec ein tolles Projekt in unserer Region unterstützen dürfen.“

Kontakt:
Auch für das laufende Schuljahr können sich Interessierte noch für das Projekt anmelden. Betreut werden in diesem Jahr die Oberschule Holzminden und die Oberschule Bevern.
Kontakt für die Teilnahme:
Monika Springub, Projektleiterin
(0162-7290566, springub@hwk-psg.de)

*Das Projekt wird aus Mitteln der Fachkräftebündnisse (Europäischer Sozialfond) und der Agentur für Arbeit gefördert und ist deshalb für alle Beteiligten kostenfrei.

Europa für Niedersachsen

Bundesagentur für Arbeit