Weißer Schutzhelm auf einem weißem Tisch mit Dokumenten und Bundstiften
www.pexels.com

Veranstaltungs-Info: Handwerk im Dialog Gesundheit ist kein Zufall: Arbeitsschutz mit System

Arbeitsschutz spielt eine immer größer werdende Rolle im Handwerk. Um diesen effizient umsetzen zu können, lädt die Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen alle Betriebsinhaber und leitenden Mitarbeiter von Handwerksbetrieben zu einer kostenfreien Infoveranstaltung ein.

Mit Gesundheit zum Erfolg
Wer in Deutschland Mitarbeiter in seinem Betrieb beschäftigt, hat eine besondere Verantwortung für ihre physische und psychische Gesundheit. Die gilt nicht nur aus moralischen und gesetzlichen, sondern auch aus wirtschaftlichen Gründen. Denn auch wenn Arbeitsschutz teils als lästige Notwendigkeit empfunden wird, ist er mit Blick auf die Zukunftssicherung lohnenswert. In der Veranstaltung werden Andreas Franzki von der Berufsgenossenschaft für Holz und Metall sowie Dr. Michael Meetz und Andreas Schwabe der BASIKNET Gesellschaft für Arbeitsschutz mbH anhand zwei unterschiedlicher Systeme aufzeigen, wie das Arbeitsschutzmanagement im Unternehmen mit einfachen Sicherheitslösungen alltagstauglich umgesetzt werden kann. Denn eine bessere Umsetzung sorgt für mehr Akzeptanz und Motivation innerhalb der Belegschaft.

Die Gesundheit der Menschen steht an oberster Stelle
„Das unsere Gesellschaft altert, können wir nicht verhindern. Aber wir können daran mitwirken, dass Betriebsinhaber und ihre Mitarbeiter gesund bleiben.“ erklärt Patrick Manns, Beauftragter für Innovation und Technologie bei der Handwerkskammer*. Ein oft unterschätzter Aspekt beim Arbeitsschutz ist dabei auch die mentale Verfassung der Mitarbeiter. Denn ein gesundes Arbeitsklima trägt wesentlich zur Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit bei. Die steigenden Anforderungen machen es unerlässlich, die Gesundheit der Mitarbeiter in den Mittelpunkt zu stellen. Ein gut durchdachtes Arbeitsschutzkonzept zahlt sich daher in jeglicher Form aus. Auch deshalb sind Interessierte Handwerkerinnen und Handwerker herzlich zur Veranstaltung eingeladen.

Stattfinden wird die Veranstaltung

• am 05. August 2024
  • von 17:00 - 19:00 Uhr
  • in der Mehrzweckhalle, im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen (Kruppstraße 18, 31135 Hildesheim).

Bei Interesse melden Sie sich direkt bei:

Patrick Manns

Berater für Innovation, Umwelt, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit
Beauftragter für Innovation und Technologie

patrick.manns--at--hwk-hildesheim.de

*) gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.