Sommerfest 2024

Sommerfest des Südniedersächsischen HandwerksEin Abend des Austauschs und des Dialogs

Wie auch in den vergangenen Jahren nutzten die Gäste die Gelegenheit für einen launigen Austausch und konstruktive Gespräche. „Es freut mich sehr, dass Sie alle heute den Weg in den Garten der Handwerkskammer gefunden haben, um mit uns, mit neuen oder langjährigen Freunden und Partnern des südniedersächsischen Handwerks ins Gespräch zu kommen“, begann Präsident Delfino Roman seine Rede.

Er betonte angesichts der schwierigen gesellschaftlichen Stimmungslage die Bedeutung des gemeinsamen Dialogs. „Es sind die positiven Geschichten, die wir erzählen müssen. Und wir alle wissen, dass es diese Geschichten gibt,“ erklärte der Präsident und ergänzte: „Unsere Sprache, unsere Statements entscheiden, in welche Richtung sich eine Debatte entwickelt und ob es im Anschluss noch einen Raum für den sachlichen Diskurs gibt.“ Der Kammerpräsident versicherte den Anwesenden, dass das Handwerk ein verlässlicher Partner für den respektvollen Austausch ist - und auch in der Zukunft bleiben wird: „Wir werden den Raum offenhalten, denn es braucht, um gemeinsam gute Lösungen zu finden.“

Passend zum Ausbildungsstart hob der Steinmetz- und Steinbildhauermeister die Bedeutung der Ausbildung und die Förderung junger Menschen im Handwerk hervor und richtete dabei auch einen Appell an die politischen Vertreter: „Wir brauchen eine Praktikumsprämie für Niedersachsen! Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Hollstein haben sich bereits von den Erfahrungen aus Sachsen-Anhalt überzeugen lassen, Niedersachsen sollte nachziehen! Eine Praktikumsprämie nach gleichem Muster würde den Haushalt des Landes nur minimal belasten, könnte aber viel bewegen." Tatsächlich zeigen die Zahlen: Rund 30% der Praktikanten, die aufgrund der Prämie ein Praktikum absolviert haben, haben anschließend ihre handwerkliche Ausbildung im gleichen Betrieb begonnen.

Abschließend lud Roman die Gäste zu weiteren Gesprächen ein: „Lassen Sie uns anknüpfen an die vielen guten Gedanken, die bereits da sind und nur darauf warten, umgesetzt zu werden. Lassen Sie uns weiter im Gespräch bleiben und die Räume für einen respektvollen Austausch offenhalten.“

Die Bewirtung der Gäste und die Organisation im Vorfeld wurden zu großen Teilen von den Mitarbeitern der Handwerkskammer durchgeführt. Auch in diesem Jahr wurde das Sommerfest von der Inter Versicherungsgruppe unterstützt.

Yannik Herbst

Teamleitung Kommunikation